Die Redaktion der 14. Ausgabe von ImPHuls

1. Reihe von links nach rechts: Katharina Wenzel; Stefanie Kachelmuss
2. Reihe v.l.n.r.: Dilek Akbulut; Özge Özüdogru; Markus Reichle
3. Reihe v.l.n.r.: Clara- Sophie Unfried; Sarah Battermann
4. Reihe v.l.n.r.: Leah Seeger; Sarah Sandler; Vivian Stambolitis
5. Reihe v.l.n.r.: Melisa Duran; Janine Hirsch
6. Reihe v.l.n.r.: Seher Tasim; Marian Müller; Anna Hermle

Dilek Akbulut

Liebe Leserinnen und Leser,
 
mein Name ist Dilek Akbulut und ich studiere an der PH Ludwigsburg Lehramt für die Sekundarstufe I. Durch mein Fach Deutsch bin ich bei der 14. Ausgabe von ImPhuls gelandet. Zusammen mit Özge berichte ich euch vom Stillen Raum.


Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!

Sarah Battermann

Hallo zusammen, 

mein Name ist Sarah Battermann und ich studiere im 7.Semester Grundschullehramt an der PH Ludwigsburg.

In meinem Artikel #studentenlebenläuft, habe ich einige Klischees und so manche Tatsachen über uns Studenten aufgegriffen.

Viel Spaß beim Lesen!

Melisa Duran

Hallo zusammen,

ich bin Melisa Duran und studiere im vierten Semester Lehramt Bachelor Sekundarstufe I. Mir ist aufgefallen, dass ich viele Seminare habe, die als Leistungsnachweis ein Referat beinhalten. Über dieses Thema wollte ich einen Artikel schreiben. Viel Spaß beim Lesen!

Anna Hermle

Hallo liebe Leserinnen und Leser,


ich studiere im 4. Semester Deutsch und Geschichte für die Sekundarstufe I.Wenn Ihr auf der Suche nach einem Buch seid, sei es ein  Bilderbuch, ein Roman uvm. , dann ist das ZeLd genau der richtige Ort für euch! Wo ihr das findet, könnt ihr in meinem Artikel lesen.

Ich wünsche euch eine schöne literarische Reise mit vielen Abenteuern.

 

 

Janine Hirsch

Hallo ihr alle da draußen,

ich freue mich, dass ihr hier gelandet seid, um unsere Texte durchzustöbern.

Ich bin Janine, junge 21 Jahre alt und bin nun im 7. Semester. Ich studiere die Fächer Deutsch, Englisch und Geschichte. Während meines ISP - Praktikums habe ich viele Sachen erlebt, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Aus diesem Grund wollte ich euch einige Eigenschaften aus dem Alltag eines Lehrers näherbringen.

Habt viel Spaß beim Lesen!

Stefanie Kachelmuss

Liebe Leserinnen und Leser, 

 

mein Name ist Stefanie Kachelmuss und ich studiere im  8. Semester Lehramt im Studiengang WHR. Nachdem ich mich in den letzten 7 Semestern durch den Servicedschungel der PH gekämpft habe, freue ich mich, dass es seit letztem Semester das Studierenden-Service-Center gibt. In meinem Artikel stelle ich euch das Center kurz vor, damit auch ihr diesen tollen neuen Service nutzen könnt. 

 

Viel Spaß beim Lesen!

Marian Müller

Hallo zusammen,

die Semesterferien sind langsam um und Ihr seid mit eurer Serie durch oder wisst allgemein nicht wie Ihr euch die Langeweile vertreiben sollt? Kein Problem, holt schon mal eure Brillenputztücher raus und entspannt euch. Ich bin Marian und habe neuen, interessanten Lesestoff für euch. Für euch habe ich meinen Studienkollegen und einen der Jugendkunstpreisträger für Fotografie vom Land Baden-Württemberg, Luca Leitersdorf interviewt. Es lohnt sich!

Özge Özüdogru

Hallo zusammen,

 

ich bin im siebten Semester und studiere Lehramt an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg. Da es an der Pädagogischen Hochschule immer Neues zum Entdecken gibt, habe ich mit Dilek einen Artikel über den Raum der Stille geschrieben.

Klickt euch einfach durch:) Viel Spaß

Markus Reichle

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

 

ich bin mittlerweile im neunten Semester an der PH und mein Studium neigt sich dem Ende zu. Da man sich zum Ende des Studiums so seine Gedanken macht, wie und wo es weitergehen kann, habe ich euch einen Artikel zum Thema Bundeslandwechsel da gelassen.


Ich wünsche euch viel Spaß beim Durchstöbern unserer neuen Ausgabe!

Sarah Sandler

Hallo zusammen,

mein Name ist Sarah. Ich studiere Grundschullehramt im 7. Semester an der PH. In meinem Artikel "Zu Besuch im Pferdeparadies Krainbachhof in Schwaigern" erfahrt ihr etwas zum Thema Reittherapie.

Viel Spaß beim Lesen, eure Sarah.

Leah Seeger

Hallo,

ich studiere Lehramt Sekundarstufe I im 5. Semester. Manchmal, wenn mir langweilig ist, werde ich zu einem kreativen Menschen. Dann bastle, nähe oder schraube ich einfach drauf los. Ab und zu ist das Ergebnis sogar zufriedenstellend. Oder einfach nur trash. Ob mein neustes "Kunstwerk" bald auch zu eurem wird oder nicht, das dürft ihr entscheiden.

Vivian Stambolitis

Hallo liebe Leserinnen und Leser,    

 

mein Name ist Vivian Stambolitis und ich studiere Lehramt im 4. Semester für die Sekundarstufe I. mit den Fächern Deutsch und Biologie. Mein Artikel handelt davon, wie ihr Studenten günstig reisen könnt.

Schaut doch gerne mal rein.   

 

Viel Spaß beim Lesen!

Seher Tasim

Hey alle zusammen,

mein Name ist Seher Tasim und ich studiere im vierten Semester Lehramt Sekundarstufe I. Da es in den Seminaren nun oft vorkam, dass man Referate als Leistungsnachweis vorbereiten musste und ich verschiedene Meinungen zu dem Thema gehört habe, wollte ich dies genauer untersuchen.

Ich hoffe, dass ihr Spaß beim Lesen habt!

Clara-Sophie Unfried

Hallo liebe Studierende und Menschen, die sich auf das Onlinemagazin der PH Ludwigsburg "verirrt" haben,

 

ich bin Studentin im siebten Semester für WHR- Lehramt. Meine Fächer sind Deutsch, Englisch und Ethik.
Als alleinerziehende Studentin habe ich mit schwierigen, schönen und auch lustigen Situationen zu tun, die der Alltag mit Kind an der PH so mit sich bringt. Eine Geschichte und die Fragen, die sie aufwarf, möchte ich gerne mit euch teilen.

 

Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!

 

Katharina Wenzel

Liebe Leserinnen und Leser,

 

mein Name ist Katharina Wenzel und ich studiere im 8. Semester Lehramt für die Sekundarstufe I mit den Fächern Deutsch, Geographie und Kunst. Da ich selbst nicht direkt aus Ludwigsburg komme, habe ich mich für die neueste Ausgabe von ImPHuLs mit den Sehenswürdigkeiten in Ludwigsburg beschäftigt.

 

Viel Spaß beim Lesen!

Leitung: Anne Nörthemann


Liebe Leserinnen und Leser,

ich arbeite seit Dezember 2008 u.a. in der Hochschulkommunikation und lehre seit dem Wintersemester 09/10 im Fach Deutsch.

Das Online-Magazin ImPHuLs enstand im Wintersemester 09/10 im Rahmen des Projektseminars „Journalistisches Schreiben, redaktionelle Arbeit“ und erscheint seit dem einmal im Semester. Ziel des Magazins ist es, die PH Ludwigsburg nach innen und außen vorzustellen. Es gibt Einblicke zu Personen, Institutionen und dem Studium an der PH und widmet sich Fragen und Themen, die Studierende beschäftigen.

Neben der festen Redaktion danke ich besonders unseren freien Autoren, die mit Ihren Artikeln die Vielfalt unserer Ausgaben sichern.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und freuen uns über Ihre Anregungen und Mithilfe, um das Magazin an der PH zu etablieren.

Technische Unterstützung

 

MIT der PH Ludwigsburg