Katja Bald

Ahoi ihr Leseratten,

 

ich bin Katja und studiere Kultur- und Medienbildung mit Schwerpunkt Film und Theater.

 

Klettern ist ein Sport, der mich fasziniert und bei dem ich unglaublich gut abschalten kann. Umso mehr freut es mich, dass es in Ludwigsburg seit diesem Jahr ein neues Sportzentrum mit einer riesigen Kletterlandschaft gibt. Dort habe ich mich ein bisschen für euch umgeschaut... Viel Spaß beim Lesen der neuen Ausgabe von ImPHuls!

Timo Bister

Gudden Tach liebe Leserinnen und Leser,

mein Name ist Timo Bister und ich studiere im 3. Semster Kultur- und Medienbildung mit Film und digitale Medien und Musik als Schwerpunkte. Computerspiele sind ein Teil meines Lebens. Immerhin schon fast 20 Jahre. Logisch, dass ich dann auch über Computerspiele schreibe. Besonders ist da der Wettbewerbsbereich interessant. Bevor ich aber hier meinen Artikel spoilere, mach ich hier mal Schluss. Viel Vergnügen beim Lesen. GL HF

Stephanie Bogner

Hallo ihr Lieben,


mein Name ist Stephanie Bogner. Seit 5 Semestern studiere ich hier an der PH.
Ich habe mich für einen Lehramtsstudiengang entschieden und studiere nun Deutsch, Sport und Ethik für Realschulen.

Beim Lesen unserer Artikel wünsche ich euch viel Spaß.

Viele Grüße :)

Julia Böhm

Hallo ihr Lieben!

Mein Name ist Julia Böhm. Ich studiere Lehramt im 3. Semester für die Sekundarstufe I mit den Fächern Deutsch und Biologie. 

Mein Text handelt vom PH Poetry Slam, welchen ich des Öfteren mit großer Begeisterung besuche.

Schaut doch gerne mal rein!

Liebe Grüße Julia

Daniela Brüggemann

Liebe Leserinnen und Leser,

mein Name ist Daniela Brüggemann und ich studiere im 6. Semester im Studiengang WHR mit den Fächern Deutsch, Geschichte und Geographie.

Da mir alles, was mit Tanzen zu tun hat, sehr am Herzen liegt, habe ich mich dafür entschieden, einen Artikel über die Tanzaufführung der Tanz- und Ballettschule Sabine Bloehs im April 2017 zu schreiben. Vielleicht bekommt der ein oder andere von euch ja sogar Lust, sich das Ganze selbst anzuschauen. Ich bin auf jeden Fall auch dort anzutreffen!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und Lesen auf ImPHuls!

Judith Bühler

Hallo zusammen,


mein Name ist Judith und ich studiere im 5. Semester Grundschullehramt an der PH. Durch ein Seminar wurde ich Teil der Redaktion von ImPHuls. Viele von euch sind in den Ferien sicher auch mit dem Problem konfrontiert, welche Serie man in seiner freien Zeit anschauen könnte. Mein Artikel soll euch bei der Suche ein wenig unterstützen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.

Öznur Celebi

Liebe Leserinnen und Leser,

mein Name ist Öznur Celebi, ich bin 24 Jahre alt und ich studiere Deutsch und Ethik an der PH-Ludwigsburg. In meinem Artikel berichte ich aus der Sicht von dem Leben einer arbeitenden Studentin und von ein paar finanziellen Fakten zum BAföG. 

Viel Spaß beim Lesen!

Felina Chryselidou

Liebe Leserinnen und Leser,


ich studiere Lehramt Sekundarstufe I mit der Fächerkombination Englisch und Deutsch. In meinem Artikel berichte ich darüber, an wen man sich bei sexueller Belästigung an der PH wenden kann.

 

Viel Spaß beim Lesen!

Isabell Czambor

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

ich bin Isabell und studiere seit dem sechsten Semester an der PH.
Meine Fächer sind Deutsch, Theologie und Englisch. Mein neuster Artikel beschäftigt sich mit dem Filmgottesdienst der evangelischen Kirche in Ludwigsburg zum Disney Pixar Film Alles steht Kopf.
Viel Spaß beim Lesen!

Alessandra Donauer

Liebe Leserinnen und Leser,

 

mein Name ist Alessandra Donauer und ich studiere im vierten Semester Lehramt für die Sekundarstufe I mit den Fächern Deutsch und Englisch.

In meinem Artikel wäge ich ab, ob sich ein privates Neuwagen-Leasing für Studenten lohnt. Ich habe mich für dieses Thema entschieden, da ich selbst vor kurzem in der Situation war und mich auf dem Automarkt durch die zahlreichen Angebote schlagen musste. Das ist gar nicht so einfach! Ich hoffe ich kann so einen kleinen Überblick geben.

Viel Spaß beim Lesen!

Deniz Güç

Liebe Leserinnen und Leser der ImPHuLs,

in der aktuellen Ausgabe unseres Online-Magazins berichte ich darüber, welche Serviceleistungen das Studierendenwerk Stuttgart leistet, um euch und euer Leben rund ums Studium zu erleichtern.

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Lesen!

 

Laura Harrer

 

Liebe Leserinnen und Leser,

 

mein Name ist Laura Harrer und ich studiere an der PH Ludwigsburg Lehramt für die Sekundarstufe I. Durch mein Fach Deutsch bin ich bei der 13. Ausgabe von ImPhuls gelandet. Zusammen mit Melanie Hauff berichte ich euch von unseren Erfahrungen auf der Didacta 2017!

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!

Samuel Harsch

Hallo liebe/r Leser/in,

mein Name ist Samuel Harsch, ich bin 26 Jahre alt und studiere nun „fast“ im 7. Semester Grundschullehramt an der PH. Das Müll-Trennungssystem der Stadt Ludwigsburg scheint, gerade für die neu-Zugezogenen, intransparent und wenig verständlich. Deshalb habe ich mich mit diesem Thema befasst und einen Artikel hierzu geschrieben.

 Viel Spaß beim Lesen

Franziska Hassinger

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Franziska Hassinger und ich bin 21 Jahre alt. Ich studiere Lehramt auf Sekundarstufe 1, mit der Fächerkombination Deutsch und Politik.

Viel Spaß beim Lesen unserer Artikel!

Liebe Grüße Franzi

Melanie Hauff

Liebe Leserinnen und Leser,

 

mein Name ist Melanie Hauff und ich studiere Lehramt Sekundarstufe I für die Fächer Deutsch und Biologie. Gemeinsam haben Laura Harrer und ich einen Artikel über unsere Erlebnisse auf der Didacta 2017 verfasst.

 

Viel Spaß beim Lesen!

Katharina Heinkel

Liebe Leserinnen und liebe Leser, mein Name ist Katharina. Ich studiere Grundschullehramt und bin im 8. Semester. Als Fächerkombination habe ich Deutsch und Englisch. Viel Spaß beim Lesen der neuen Artikel :)

Sirin Isbeceren

Liebe Leserinnen und Leser,

 

mein Name ist Sirin Isbeceren und ich studiere Lehramt für die Sekundarstufe I mit den Fächern Deutsch und Ethik. 

 

Die Frage "Ausbildung oder Studium?" hat uns alle schon beschäftigt. Deshalb habe ich mich entschieden wichtige Aspekte, die man vor der Entscheidung noch wissen sollte, zusammenzufassen.

 

Viel Spaß beim Lesen!

Aaron S. Krings

Moin, ich bin Aaron und studiere Kultur- und Medienbildung.

Im Studium mache ich viel mit Video, arbeite auch beim Hochschulfernsehen mit. Für meine eigene Website schreibe ich Artikel rund ums Thema "Geld sparen" und verfasse auch sonst gerne Geschichten und Texte. 

Anna-Lena Kugler

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

Mein Name ist Anna-Lena Kugler und ich studiere Lehramt für die Sekundarstufe1 mit den Fächern Deutsch und Biologie, inzwischen bin ich im 4. Semester. 

Zusammen mit Janina Wenger berichte ich von der allgemein bekannten Lernplatzsuche, welche die Studentinnen und Studenten der PH Ludwigsburg leider doch immer wieder beschäftigt.

Viel Spaß beim Lesen!

Sabrina Lindemann

Liebe Leserinnen und Leser,

mein Name ist Sabrina Lindemann und ich studiere im vierten Semester Kultur- und Medienbildung mit den Wahlpflichtfächern Musik und Film und digitale Medien.
In meinem Artikel berichte ich über meinen letzten Urlaub auf Teneriffa und wie Studierende dort einen günstigen Urlaub verbringen können.

Vera Mayr

Hallo liebe Leserinnen und Leser, 

mein Name ist Vera Mayr, ich studiere an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg Kultur- und Medienbildung. Meine Schwerpunkte habe ich dabei auf die Bereiche Theater und Literatur, sowie Film und digitale Medien gelegt. Im Laufe meiner Studienzeit bin ich immer wieder Menschen begegnet, welche ihre Hunde mit an die Uni oder die Hochschule genommen haben, dies weckte mein Interesse über die Vereinbarkeit eines Hundes mit dem Studienalltag. Aus diesem Grund habe ich einen Artikel geschrieben, der eine kleine Orientierung für diejenigen sein soll, die überlegen sich während des Studiums einen Hund zu holen.

Ina Mezger

Hallo, mein Name ist Ina. Ich studiere Grundschullehramt im 8. Semester, mit der Fächerkombination Deutsch und Geschichte.

Sarah Oberleiter

Liebe Leserinnen und Leser,

 

mein Name ist Sarah Oberleiter. Ich studiere seit Ende 2015 den Studiengang "Bachelor Lehramt Sekundarstufe I". Meine Fächerkombination setzt sich aus Deutsch und Wirtschaftswissenschaft zusammen. Für die 13. Ausgabe des "ImPHuls"-Magazins habe ich mich mit der Ernährung während dem Studium beschäftigt. Dazu habe ich mit jeweils zwei Studentinnen sowie Studenten, die unterschiedliche Abschlüsse anstreben und in verschiedenen Wohnsituationen leben, über ihre Essgewohnheiten gesprochen. Welche Lebensmittel sie im Laufe des Semesters konsumieren und was die Gründe dafür sind, könnt ihr im Artikel "PH'ler und ihr heiß geliebtes Studentenfutter" in Erfahrung bringen. Viel Spaß beim Lesen!

Leitung: Anne Nörthemann


Liebe Leserinnen und Leser,

ich arbeite seit Dezember 2008 u.a. in der Hochschulkommunikation und lehre seit dem Wintersemester 09/10 im Fach Deutsch.

Das Online-Magazin ImPHuLs enstand im Wintersemester 09/10 im Rahmen des Projektseminars „Journalistisches Schreiben, redaktionelle Arbeit“ und erscheint seit dem einmal im Semester. Ziel des Magazins ist es, die PH Ludwigsburg nach innen und außen vorzustellen. Es gibt Einblicke zu Personen, Institutionen und dem Studium an der PH und widmet sich Fragen und Themen, die Studierende beschäftigen.

Neben der festen Redaktion danke ich besonders unseren freien Autoren, die mit Ihren Artikeln die Vielfalt unserer Ausgaben sichern.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und freuen uns über Ihre Anregungen und Mithilfe, um das Magazin an der PH zu etablieren.

Eleni Paraskevaidou

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

 

ich studiere, hier an der PH, im 3. Semester den Studiengang Lehramt Sekundarstufe I. Meine Hauptfächer sind Deutsch und Wirtschaftswissenschaften. Mein Artikel handelt über das Schreiben von Hausarbeiten. Dadurch möchte ich versuchen, euch etwas zu sensibilisieren und die Angst davor zu nehmen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!

 

Carolin Schlegel

Liebe Leserinnen und Leser,

 

Ich heiße Carolin Schlegel und studiere zur Zeit im fünften Semester Kultur- und Medienbildung mit den Schwerpunkten Theater/Literatur und Kunst. Da es einen neuen Masterstudiengang an der PH gibt, unter anderem für Kumebis, habe ich mit einer Kommilitonin einen Artikel zur Vorstellung verfasst. Viel Spaß beim Lesen!

Teresa Siebert

 

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

 

mein Name ist Teresa Siebert. Seit sieben Semestern studiere ich Grundschullehramt an der PH mit den Fächern Deutsch, Englisch und Sport und Gesundheit. Da die Zuwanderung von Flüchtlingen nach Deutschland immer noch aktuell ist, möchte ich euch in meinem Artikel aufzeigen, wie ihr euch an der PH zu diesem Thema weiterbilden könnt.

Beim Lesen (und vielleicht auch inspirieren lassen) wünsche ich euch viel Spaß!

 

Katrin Siegmund

Hallo Zusammen, 

ich bin Katrin und studiere Kultur- und Medienbildung. In meinem Artikel bekommt ihr Infos über das im Wintersemester ins Leben gerufene Hochschultheater der PH Ludwigsburg. 

Jana Steimle

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

seit 5 Semestern studiere ich nun an der PH Ludwigsburg Kultur- und Medienbildung mit den Schwerpunktfächern Musik und Kunst.

 

Da ich im kommenden Semester mein Bachelorstudium vermutlich beenden werde, bin ich bereits auf der Suche nach geeigneten Masterstudiengängen. Einer dieser ist der neue Masterstudiengang Kulturelle Bildung, welcher im Oktober 2016 neu an der PH startete.

 

 

Carolin Schlegel und ich wollen euch hier in der ImPhuls diesen neuen Masterstudiengang näher vorstellen. Viel Spaß beim Lesen!

Ann-Kristin Steinert

Hallo, ich bin Ann-Kristin und studiere Grundschullehramt im 6. Semester mit den Fächern Deutsch, Musik und ev. Theologie.

 

Neben dem Studium gebe ich regelmäßig Nachhilfe. Mir macht diese Arbeit sehr viel Spaß, weil sie unglaublich vielseitig und herausfordernd ist. Die Kinder sind zwischen 6 und 15 Jahre alt und benötigen Unterstützung in verschiedenen Fächern. Seit kurzer Zeit habe ich Schüler, die erst seit kurzem in Deutschland sind und Sprachförderung bekommen. Ich finde es toll, dass ich so auch Einblicke in das Feld "Deutsch als Zweitsprache" bekomme. Die Nachhilfearbeit hilft mir, neben meinen Studium vielseitige Praxiseinblicke in meinen zukünftigen Beruf zu bekommen. 

Florian Stricker

Moin zusammen,

 

mein Name ist Florian und ich interessiere mich für das Thema Datenschutz. Ich habe für euch keine Kosten und Mühen gescheut und mich in die Tiefen der PH-Computer gestürzt und Alarmierendes entdeckt. Genaueres erfahrt ihr hier!

Elena Till

Hallo zusammen! 

mein Name ist Elena und ich studiere bereits im 5. Semester an der PH. Meine Fächer sind Deutsch, Wirtschaft und Geschichte. 

Mein Artikel handelt von der Poetry Performance, die im Rahmen eines Seminars regelmäßig organisiert wird. Obwohl ich unmusikalisch bin und noch keinerlei Bühnenerfahrung besitze, habe ich mich der Herausforderung gestellt. Ich war bei der diesjährigen Poetry Performance dabei und berichte über meine Erfahrungen, die ich da erleben durfte. Viel Spaß beim Lesen! 

Rozelin Top

Hallo ihr Lieben, 

mein Name ist Rozelin Top. Ich studiere Deutsch und Ethik an der PH-Ludwigsburg. In meinem Artikel berichte ich von den Wohnverhältnissen der Studenten.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen des Artikels.

Joscha Walter

 

Hallo,

ich bin Joscha und studiere Kultur- und Medienbildung. Mein Artikel handelt von der Broschüre "EinDeutig PH!", die im Rahmen eines Seminars im letzten Sommersemester entstanden ist.

Geanina Weber

Liebe LeserInnen, 

mein Name ist Geanina Weber, bin 22. Jahre alt und studiere im 4. Semester Lehramt für Sekundarstufe I mit den Fächern Deutsch, Ethik und Medienpädagogik. 

In meinem Artikel " Mit kleinem Budget die Heimat erkunden" erhaltet ihr Tipps und Tricks für die Planung eures Traumurlaubs an der Ostsee. Zudem gibt es eine kleine Anleitung mit hilfreichen Links. 

Klickt euch rein und viel Spaß beim Lesen! :)

 

Janina Wenger

Liebe Leserinnen und Leser,

ich heiße Janina und studiere bereits im 6. Semester Grundschullehramt an der PH Ludwigsburg. Meine Fächer sind Musik, Deutsch, Mathematik, Sport und Gesundheit.

Zusammen mit Anna-Lena berichte ich euch über die alltägliche Lernplatzsuche an der PH. Ich denke viele von euch kennen dieses Problem ;)

Viel Spaß beim Lesen der neuen ImPHuls Ausgabe!

Keith Williams

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

 

mein Name ist Keith Williams. Ich studiere hier an der PH Englisch, Deutsch und Geschichte.

 

Mein Artikel ist eine Rezension zum Film "Moonlight", der bei den diesjährigen Oscars den Preis für den besten Film bekommen hat. Ich habe mir den Film für euch angesehen und verrate euch nun, ob sich ein Besuch im Kino lohnt.

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

Technische Unterstützung

 

MIT der PH Ludwigsburg