Joscha Walter

17.03.2017

einDeutig PH! - Die Hochschule in Bildern

 

Studierende der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg entwickeln eine Kommunikationshilfe, die die Orientierung auf dem Campus verbessern soll.

Die Titelseite von EinDeutig PH! (Quelle: ph-ludwigsburg.de)

Im Rahmen des Seminars „Visuelle Kommunikation in Alltag, Forschung und pädagogischer Praxis“ von Dr. Katrin Schlör, entwickelten Studierende eine Broschüre, die alle Aspekte des Hochschulalltags in Bildern beschreibt– von der Bibliothek, über die Mensa, bis hin zum Freizeitangebot. So soll die Orientierung an der Hochschule auch für Menschen mit geringen Deutschkenntnissen einfach und verständlich unterstützt werden. Zusätzlich erhoffen sich die Entwicklerinnen und Entwickler auch Impulse zur Kommunikation. Die Zielgruppe, an die sich die Broschüre richtet, sind dabei sowohl Austauschstudierende und PH-Neulinge, aber auch Geflüchtete, die sich an der Hochschule zurechtfinden wollen. Daher wird das Bilderwörterbuch durch Erklärungstexte in drei Sprachen ergänzt: Deutsch, Englisch und Arabisch. „Wir haben zum Anlass genommen, dass viele Geflüchtete aus Ländern kommen, in denen Arabisch die vorherrschende Sprache ist.“, erklären die Studierenden, die für die Textredaktion zuständig waren. Sie konnten dafür eigens einen arabischen Muttersprachler gewinnen, der bei der Übersetzung half.

 

Für die Umsetzung des Projekts übernahmen die Studierenden auch alle anderen Aufgaben selbst, die zur Gestaltung der Broschüre nötig waren. Nach einer gemeinsamen Planungsphase, wurden verschiedene Arbeitsgruppen gegründet. Während die Bildredaktionen für die einzelnen Themenbereiche Material lieferten, war das Team Layout mit der Konzeption und der grafischen Gestaltung der Broschüre betraut. Eine weitere Gruppe erstellte eine begleitende Website. So entstand während der Zeit des Blockseminars eine komplett eigenständige Publikation. Die harte Arbeit wurde auch von Seiten der Hochschule honoriert: Nach Prüfung durch die Pressestelle, darf auch das offizielle Logo der PH Ludwigsburg auf der Titelseite der Broschüre stehen - keine Selbstverständlichkeit für studentische Produkte.

Weitere Informationen und den Link zur Broschüre gibt es hier.