Stefanie Kachelmuss

21.09.2017

Endlich Durchblick im PH-Institutionen-Dschungel

Letztes Semester eröffnet, vereint das neue Studierenden-Service-Center, kurz SSC, alle wichtigen Servicebereiche der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg für Studierende unter einem Dach.

Das Center soll vor allem Erstanlaufstelle für Studierende sein und Orientierung bieten. Auch Studieninteressierte sind willkommen. In kleinen Teams versuchen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Studienabteilung, des Prüfungsamtes, des Schulpraxisamtes, des Akademischen Auslandsamtes sowie des AStA mit seinen studentischen Tutoren, die unterschiedlichsten Fragen und Anliegen der Studierenden zu klären.

Zum Thema Modulprüfungen entstehen viele Nachfragen, aber auch mit allen anderen Themen rund um das Studium können Studierende das Center aufsuchen. Kommen Studierende mit einer Frage, wird zunächst geklärt, wer für dafür zuständig ist und was für die Klärung eine Rolle spielen könnte. Sofern möglich, werden die Anliegen sofort bearbeitet, ansonsten verweist man die Studierenden an die richtige Servicestelle, so Julia Pathe-Breckner, welche seitens der Studienabteilung für das Center zuständig ist. Sie betont auch, dass es keine Fragen gibt, die nicht gestellt werden können.



MitarbeiterInnen der Studienabteilung und des Prüfungsamtes erwarten die Studierenden mit ihren Anliegen.

Montag bis Donnerstag, immer von 11:30 bis 14 Uhr sind das Prüfungsamt, die Studienabteilung sowie die Tutoren für die Studierenden und ihre Anliegen da, freitags bieten die Tutoren, welche vorab geschult wurden, eine zusätzliche Beratungsstunde von 12:00 bis 13:00 Uhr an. Das Schulpraxisamt und das Akademische Auslandsamt sind allerdings nicht jeden Tag im Center vertreten, die Zeiten dieser Abteilungen findet ihr in einem Übersichtsplan auf der PH-Homepage. Termine seien nicht nötig, die Studierenden sollen einfach vorbeikommen. Pathe-Breckner erklärt, dass dadurch Hürden abgebaut und Anliegen leichter und unkomplizierter gelöst werden.

Für Anregungen und Vorschläge von Studierenden sind die Verantwortlichen des Centers immer offen, man lerne voneinander, vor allem auch von den Studierenden und ihrer Sicht auf die Dinge. Die Abläufe sollen immer weiter verbessert werden, zum Wohl aller Mitarbeiter und Studierenden an der PH.

 

Hier findet ihr das SSC auf der PH Seite: https://www.ph-ludwigsburg.de/17704

 

Hinweis

Zu Beginn des neuen Semesters wird es einen weiteren, ausführlicheren Artikel über das SSC geben, indem wir euch noch einen genaueren Einblick geben wollen. Seid gespannt!