Tanya Zorlu

16.03.2018

Metropole Ludwigsburg für Neuankömmlinge: Freizeitmöglichkeiten und Tipps

 

Du bist neu an der PH? Oder wohnst seit Neuem in Ludwigsburg? Oder vielleicht weißt du nicht, wie du deine Hohlstunden überbrücken willst, da du ja sicherlich deine akademischen Aufgaben bereits erledigt hast? Für diesen Fall habe ich für dich paar Orte ausgesucht, die du besuchen kannst, wenn du mal wieder Zeit übrig hast.

 

 

Kultur


Das Seeschloss Monrepos

Zu Fuß könnt ihr durch Alleen von dem Residenzschloss Ludwigsburg zum Seeschloss Monrepos laufen. Das Gute: Von der PH lauft ihr nur fünfzehn Minuten und durchquert eine wirklich schöne ruhige und grüne Route. Eine herrliche und malerische Kulisse erwartet euch hier. Umgeben von einem See und viel Grün, findet ihr ein hübsches Schloss. Und Enten.

Adresse: Monrepos 19, 71634 Ludwigsburg

Favoritepark und Schloss Favorite

Wie der Name der Bahnhaltestelle der PH erahnen lässt, ist der Favoritepark ganz in der Nähe. Vom Seeschloss Monrepos könnt ihr auch gemütlich herlaufen. Der Wildpark steht seit knapp 80 Jahren unter Naturschutz. Hier befindet sich auch das wirklich wundervolle Favoriteschloss (Lustschloss), wo Herzog Ludwig von Württemberg seine Ruhe fand (nein nein, er ist nicht gestorben, er fand wirklich wortwörtlich Ruhe dort). Der Favoritepark ist bekannt für seine zahlreichen Tiere. Man sagt, dass hier auch Einhörner gesichtet werden konnten.  Ich hoffe, dass eure Neugierde geweckt wurde. Das Schloss bietet bis Mitte 2019 aufgrund von Restaurierungen keine Besichtigungen an, aber der Favoritepark ist bis 19 Uhr in der Sommersaison (bis Ende August) geöffnet.

 

Das Residenzschloss Ludwigsburg

Sehr peinlich, dieses Schloss nicht zu kennen. Es ist DAS Wahrzeichen der Stadt und einer der größten barocken Schlossanlagen Deutschlands. Man kann dort Führungen besuchen, kann aber auch bei schönem Wetter in den Gartenanlagen verweilen und spazieren. Sportstudenten aufgepasst – ihr braucht zu Fuß nur eine halbe Stunde, um von der PH dorthin zu gelangen! Eine gute Gelegenheit, oder?

Adresse: Schlossstraße 30, 71634 Ludwigsburg


Essen und Trinken

Baron Bistro-Cafe-Bar

Das nette Café, das zum Verweilen einlädt, ist am Marktplatz, bietet leckere Kaffeespezialitäten und auch etwas zum Essen an. Es ist zehn Gehminuten vom Bahnhof Ludwigsburg entfernt.

 


Adresse: Marktplatz 13, 71634 Ludwigsburg

Die Blaue Agave

Die blaue Agave ist ein trendiges Café und eine hippe Bar mit mexikanischem Flair mit den leckersten Cocktails zugleich. Happy Hour ab 17 Uhr und leckere mexikanische Spezialitäten warten auch auf euch. Für karibische Momente bestens geeignet. Ihr braucht fußläufig fünf Minuten vom Bahnhof Ludwigsburg, um hier zu sein. Vom Verzehr von alkoholischen Cocktails während der Seminarpausen wird abgeraten.

 

Adresse: Wilhelm-Bleyle-Straße 7-9, 71636 Ludwigsburg

 

Sam Kullman’s American Diner

Ihr wollt leckere Burger genießen und im amerikanischen Flair verweilen, ohne ein Auslandssemester in den USA zu verbringen? Hier gibt es preiswerte große Burger mit leckeren Fritten. Das Diner befindet sich direkt gegenüber dem Bahnhof. Ihr müsst einfach den anderen Ausgang nehmen (Richtung MLP Arena, nicht Zentrum).

 

Adresse: Pflugfelder Str. 22, 71636 Ludwigsburg


China Box

Günstig und sehr leckere asiatische Spezialitäten sind hier zu entdecken. Ihr könnt im kleinen Restaurant/Imbiss essen oder etwas mitnehmen. Es ist sauber, frisch und das Preis-Leistung-Verhältnis stimmt. Der Imbiss liegt eine Gehminute von dem Einkaufszentrum „Marstall-Center“ entfernt.

 

Adresse: Holzmarktstraße 3, 71634 Ludwigsburg

 

Antep Restaurant

Das edel eingerichtete Restaurant bietet traditionelle türkische Gerichte an. Bis 22 Uhr könnt ihr hier täglich gemütlich sitzen, abwarten und Cay trinken, den es aufs Haus gibt.  Zudem sind die Preise studentenfreundlich.

 

Adresse: Lindenstraße 20, 71634 Ludwigsburg (2 Gehminuten vom Marstall-Center, 10 Minuten vom Bahnhof entfernt)


Das reicht euch nicht? Hier könnt ihr mehr entdecken:

 

Besucht unbedingt die Website der Stadt Ludwigsburg: Dann klickt ihr auf die Spalte „Tourismus & Events“. Dort sind sehr viele Informationen zu Freizeitmöglichkeiten vorzufinden. Ebenso könnt ihr auf den Veranstaltungskalender der Website der Stadt Ludwigsburg zugreifen, um anstehende Events zu checken.  Viel Spaß!